Monday, December 13, 2010

Skulpturen aus Eis und Schnee

Architekten, Schneebaumeister und Künstler aus aller Welt erschaffen alljährlich mit märchenhaften Skulpturen und Kunstwerken wahre Meisterwerke. Das Handwerk wird als Eisschnitzen bezeichnet und wird überall auf der Welt praktiziert. In der Netzwelt kann man sich relativ leicht einen Überblick verschaffen, wo man überall auf der Welt Skulpturen aus Schnee und Eis bestaunen kann. Hier sind nur einige der interessanten Festivals aufgeführt, bei denen man Eis-Skulpturen bestaunen kann. 





In  Harbin, nicht weit von Sibirien in Chinas Mandschurei, oder auch in Manzhouli, in Nordchinas Autonomer Region der inneren Mongolei kann man von Oktober 2010 bis Mai 2011 die Eisskulpturen auf einem der größten Festivals der Welt erleben. Es wird mir immer wieder von Bekannten berichtet, wie bewundernswert die chinesische Eis-Skulptur-Tradition ist und wieviel Winterzauber sie versprüht. Leider habe ich es bisher nicht in die Mandschurei geschafft. Es ist jedoch eine Sehenswürdigkeit in Nordchina, die mit der Zeit gewachsen und populärer geworden ist. 


In Nordamerika gibt es 2010/2011 auch wieder die jährlichen Eisskulpturen-Festivals. Zum Beispiel in Quebec City in Kanada und in Breckenridge im US Bundesstaat Colorado aber auch in Lake Louise beim Ice MAGIC Festival vom 21. bis 23. Januar 2011. Das Festival in Lake Louise, direkt im Herzen vom Banff National Park, mit dem Berg Victoria im Hintergrund, ist eine Augenweide für Eisskulpturfans und Eis-Carving Teams zugleich. Wenn man schon in Lake Louise ist, kann man die Kanada-Reise auch leicht mit einem Air Canada Flug von Calgary nach Edmonton verbinden. In Edmonton's Strathcona Park findet das Ice on Whyte Festival statt, das Eisskulpturenkünstler aus ganz Kanada anzieht. Von Edmonton kann man weiter nach Alaska fliegen. In Alaska werden die World Ice Art Championships vom 22. Februar bis 27. März 2011 ausgetragen. Alternativ kann man auch nach Vancouver fliegen, wo auch Eisskulpturen an einigen Ecken das Stadtbild beherrschen.


In Holland findet ein Indoor Festival mit dem Motto "Hollywood" statt. Täglich von 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr können Erwachsene ab EUR 7,50 und Kinder bis 12 Jahre ab EUR 5,00 sowie Kinder bis 4 Jahren kostenlos die Eis-Skulpturen bestaunen und live erleben. Das Eisskulpturenfestival findet in Roemond in Holland statt und ist im Gegensatz zu dem chinesischen ein Indoor-Festival. In der Saison 2010/2011 ist das Motto "Hollywood" für die 50 Eiskünstler die um die schönste Eisskulptur in Holland wetteifern. Seit dem 27. November 2010 präsentieren sich in Roemond auch Stars wie Marylin Monroe und King Kong aus Eis. In Holland dauert der Winter auch nicht so lange wie in Nordchina. Aber man kann sich noch bis zum 27. Februar 2011 auf den Weg zu den Eis-Skulpturen in Holland machen. In Belgien findet bis zum 16. Januar 2011 die Snow and Ice statt.  In Luxemburg ist mir kein Wettbewerb bekannt.










2009 machte der WWF mit den 1000 Eisfiguren in Berlin
auf den Klimawandel in der Arktis aufmerksam

In Deutschland gibt es hier und da natürlich auch Eisskulpturen. Festivals gibt es zum Beispiel im Centro in Oberhausen in NRW und in Berlin. Es gibt da eine Reihe von spektakulären und feinst geschliffenen transparenten Objekten auf Weihnachtsmärkten, am Rande von Skiwettbewerben, in Wintersportorten, bei Hotels, Messen, und Werbeveranstaltungen. Auf Veranstaltungen jeglicher Art kann man sehen wie unter Berücksichtigung der Statik alle Formen, Designs und Figuren mit Eis und Schnee umgesetzt werden können. Einfach nur Augen auf halten.. Man denke da zum Beispiel an letztes Jahr, wo das Hahnenkammrennen zum ersten Mal ohne Toni Sailer stattgefunden hatte. Der Schwarze Blitz aus Kitz war im Sommer 2009 verstorben und weit über die  Grenzen von Kitzbühel und Deutschland hinaus bekannt. Zu seinen Ehren wurde daher eine Eisskulptur aus 250 Kubikmeter Schnee am Starthaus erbaut und von vielen Besuchern bestaunt.  Wer mehr über kunstvolle Eisskulpturen, Eisfiguren, Eisblöcke und Eiskunst aus Deutschland erfahren möchte, kann sich ja mal beim deutschen Iceteam umsehen. 


Wenn nicht gerade Minusgrade herrschen, sind die Eisskulpturen wie einiges im Leben vergänglich. Das ist das reizvolle an diesem Wintersport und macht jede Eisskulptur einzigartig und faszinierend.





No comments:

Post a Comment